Der Verein Sicherung

Unsere Geschichte

Struggle for business

Tradition - die Sportgemeinschaft Möschlitz.

Die SG Möschlitz ist ein Verein mit langer Tradition, der seit den 50er Jahren in Möschlitz für die Sportfreunde seinen festen Platz hat.
Durch den immer stärker werdenden Drang nach Sportmöglichkeiten in den 70er Jahren entstand als Initiativbau die Sporthalle mit Kegelbahn und Sportlerclub in einem alten Dreiseitenhof.

2001 wurde die in die Jahre gekommene Kegelbahn mit großem finanziellen Aufwand zur Wettkampfkegelbahn umgebaut. Diese erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit nicht nur unter den Mitgliedern. Auch Nichtmitglieder können diese z.B. für Familienfeiern in der ab 2006 ebenfalls umgebauten Sportlergaststätte nutzen.

Im April 2006 begann für die SG Möschlitz die größte Baumaßnahme in der Neuzeit am Objekt. Das Sanitärgebäude war 1974 errichtet und befand sich in katastrophalen Zustand. Mehr als tausend gemeinnützige Stunden, sowie ein fünfstelliger Betrag wurde von der SG Möschlitz geschultert.

Nach langen Verhandlungen wurde schließlich der Erbaurechtsvertrag über das gesamte Objekt (alter Dreiseitenhof mit Turnhalle sowie dem Sportplatzgelände) am 25.06.2008 mit der Stadt Schleiz als Eigentümer abgeschlossen.

Damit der Verein die Unterhaltung der Gebäude und der Freiflächen erwirtschaften kann, wurde mit der Volksbank Saaletal ein wichtiger Partner gefunden.
Seit diesem Zeitpunkt heißt dieses Objekt nun Volksbank Sportzentrum Möschlitz.

Im Jahr 2009 wurde ein Klassenraum der ehemaligen Förderschule für ein symbolischen Preis dem Möschlitzer Jugendclub zur Verfügung gestellt. Dieser bekam damit erstmals in Möschlitz ein eigenes Domizil.
Ein weiterer Raum wurde von der SG Möschlitz zum Aerobicraum umgewandelt. Dieser Raum wird von unserer Sektion Gymnastik, dem allgemeinen Kindersport, aber auch von der Volkshochschule Saale-Orla-Kreis gern genutzt. Regelmäßige, gut besuchte Kurse in Pilates und Step-Aerobic zeugen von der Beliebtheit des neuen Raumes.

2010 wurde (dank Lottomitteln und der Unterstützung der Volksbank Saaletal) in die Turnhalle neue Fenster eingebaut. Die alten Betonfenster aus den Baujahr 1974 waren total verschlissen und hatten keine Wärmedämmung.

2013 konnten auf unserem Sportplatz die Trainingsbedingungen duch den Neubau einer Flutlichtanlage weitgehend verbessert werden.

Im Jahre 2014 wurde die in 2010 begonnene Turnhallensanierung abgeschlossen. Die Halle hat neben neuen Fenstern auch eine Außendämmung erhalten und der alte Parkettfussboden wurde vollständig saniert.

Trotz all dieser Maßnahmen stehen uns für die nächsten Jahre noch eine Vielzahl von Aufgaben am und im Volksbank Sportzentrum Möschlitz bevor.

Mittlerweile 8 Sektionen (Fussball, Kindersport, Kraftsport, Kegeln, Tischtennis, Volleyball, Angeln und Gymnastik) beherbergt dieses Sportzentrum. Die Vereinsmitgliederzahl hat sich von 1999 bis 2016 von 176 auf 300 erhöht. Und das trotz Demographiewandel !
2016 sind in der SG Möschlitz allein 97 Kinder- und Jugendliche unter 18 Jahren organisiert.
Dazu wurde 2008 der bisher bestehende Kinder und Nachwuchsbereich neu organisiert. Die Sektionen boten den Kindern im Kindersport die Nutzung der Sektionssportarten an und organisierten extra Kindersport (z.B. Kinderkegeln, Kindertischtennis, u.a.).

Höhepunkt des Jahres ist das jeweils am ersten Septemberwochenende stattfindende Kinder- und Sportfest.
Dort werden eine Vielzahl von Sportspielen geboten. Seit 2009 findet zu diesem Fest auch das Möschlitzer Entenrennen statt. Dazu kann man Quietschenten erwerben, die dann gemeinsam in die Wisenta gelassen werden. Als Prämien winken wertvolle Geld- und Sachpreise.

Mit sportlichem Gruß
Sportgemeinschaft Möschlitz

Awards & recognition

Sed in lacus ut enim adipiscing aliquet Lorem
ipsum dolor sit amet, consectetuer
aliquet sit amet, euismod.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Praesent vestibulum molestie lacus. Aenean nonummy hendrerit mauris. Phasellus porta. Fusce suscipit varius mi. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Nulla dui. Fusce feugiat malesuada odio. Morbi nunc odio, gravida at, cursus nec, luctus a, lorem. Maecenas tristique orci ac sem. Duis ultricies pharetra magna. Donec accumsan malesuada orci. Donec sit montes amet eros. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Client service / Corporate responsibility / Operational excellence

Unser Team

Quick Facts

Aliquam congue fermentum nisl Mauris
accumsan nulla ve

Cum sociis natoque penabus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Nulla dui. Fusce feugiat malesuada odio. Fusce euismod consequat ante. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

More
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer
adipiscing elit Praesent

Cum sociis natoque penabus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Nulla dui. Fusce feugiat malesuada odio. Fusce euismod consequat ante. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

More
Phasellus porta. Fusce suscipit varius mi.
Cum sociis natoque.

Cum sociis natoque penabus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Nulla dui. Fusce feugiat malesuada odio. Fusce euismod consequat ante. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

More